Allianz Forum des Nocturnis Weltenverband
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 STU und andere ST-Themen und News

Nach unten 
AutorNachricht
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:43 am

So ich hab nur kurz die angefangene Diskussion aus dem AKN hierherübertragen ab jetzt kann jeder selbst posten.
Anmerkung es ist eine Außnahme das ich aus dem AKN kopiere und das sollte nicht zur Regel werden. Danke


Zuletzt von Der Harlekin am Di Jun 15, 2010 7:28 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:45 am

[Noc] T'Kon Empire (1163) 14.06.2384 15:32


Habe heute folgendes gefunden...
http://www.golem.de/1006/75761.html

Ich sehe das Ende für stu und stc2 kommen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:46 am

Noc] Der Harlekin (3809) 14.06.2384 15:36


Das bezweifle ich doch stark.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:46 am

[Noc] T'Kon Empire (1163) 14.06.2384 16:07



Warum siehst du das anders?

ich hoffe nicht das ich recht habe sondern das du recht behälst aber diese spiele wie stu sind lediglich geduldet... wenn einer kommt und mit einer lizenz star trek browsergames wedelt, dann wird es eng für die bisherigen star trek browsergames, denn sie verletzen, die namensrechte in den punkten: schiffnamen, die namen der npc's und name des spiels. weniger probleamtisch ist die generelle erlaubnis ein derartiges spiel zu betreiben, da es vollkommen kostenfrei ist (daher die duldung von den star trek lizenzgebern)
es wird darauf ankomm, wie kulant gameforce ist
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:46 am

[Noc] Der Harlekin (3809) 14.06.2384 16:20



Hmm, die Frage ist inwieweit die Lizenz geht, ich bezweifle das Gameforge für ja angekündigt kostenfreie RPG's auf dem Star Trek die ''Konkurenz''
aktiv behindert. Allerdings kann ich mich auch irren, ich hoffe natürlich auch auf etwaige Kulanz aber ich werde nicht auf ein gamforgespiel umsteigen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:47 am

[Noc] William Arcadis (1271) 14.06.2384 17:04



Es gibt eine Lizens auf startrek, aber, eine kostenfreie domäne anzubieten die auf egenen servern läuft, darf nicht verboten werden und wird es auch nie. Dieses spiel basiert auf st, aber es ist keines, da es mir nicnt möglich ist eben eine enterprise d zu fliegen oder eine voyager, ja die schiffsklassen sind dafür vorhanden, jedoch sind diese eben selber programmiert und gestaltet und können nach beliebwn benannt werde, ergo ist stu ein, an ein st universum angelehntes spiel, jedoch keine st kopie
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:47 am

[Noc] T'Kon Empire (1163) 14.06.2384 17:18



Ne willi, das siehst du meiner meinung nach falsch... solange das ding intrepit heißt, ist es von star trek geklaut... das bild ist hingegen, so wie es auch sagst, kein problem... der name Star trek universe darf dann auch nicht mehr genutzt werden... das spiel ist öffentlich zugänglich und es kann zu verwechslungen kommen mit dem spiel dass von gameforce kommen wird...

eine gute möglichkeit das ganze zu umgehen ist mods einzubauen, sodass jeder selber entscheiden kann wie seine schiffe, die npc etc. ausehen und heißen...

brokkoli bei stc2 bekam eine mittelschwere herzklappenschanierverschiebung als er das gelesen hat... der meint auch, dass es schwierigkeiten geben KÖNNTE
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:47 am

Noc] William Arcadis (1271) 14.06.2384 18:20



Wieder Falsch Tkon.
Ich Darf sogar auf mein Auto Intrepid draufpinseln wenn ich es möchte ohne das ich was befürchten muss.
Ich darf mir das Teil nur nich nachbauen und damit rumgondeln^^.

Laut Deutscher rechtssprechung ist das nämlich legal.
Ich könnt auch bei irgendwem anrufen und sagen ich bin Gerhard Schröder, auch legal, sehr viele Radio Sendungen tun dieses nämlich.
Es wird nur dann Illegal wenn ich mir damit Geld erschleichen will, was bei kostenfreie BG halt nich der Fall ist.
Auch Broq bei stc2 sowie Tbone müsste erst nachgewiesen das ALLES 1 zu 1 geklaut ist UND das sie damit Geld verdienen wollen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:48 am

[Noc] Der Harlekin (3809) 14.06.2384 18:56



Nun es ist schwierig eine Rechtsfrage zum Thema Lizenzen zu klären da wir alle keine Anwälte sind. Denke ich mal.
Da STU vollkommen unkommerziell geführt wird und auch auf Star Tek basiert aber nicht per Definition ein ST Spiel ist denke ich wir haben gute Chancen verschonbt zu bleiben.
Außerdem wird Gameforge das Spielprinzip wieder so gestalten das man zwar umsonst spielt sich aber mal wieder mit Geld Vorteile erkaufen kann.

Das gibt es bei STU nicht und deshalb sehe ich STU nicht mal als direktes Konkurrenzprodukt zu einem Gameforge Spiel.

Aber Willi hat recht damit das man nicht so einfach ein nich profitausgerichtetes Spiel wie Stu verbieten kann nur weil man eine Lizenz gekauft hat.

Drücken wir also die Daumen und warten auf weitere Infos
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:48 am

[Noc] Kapitänin Jane Wayne (3093) 14.06.2384 19:21



Es gibt definitiv keine Lizenz auf Schiffsnamen. Enterprise haben schon immer Schiffe geheißen und wird es auch weiterhin.

Britische Schiffe:

HMS Enterprise (1705), eine ursprünglich französische Fregatte, die von den Briten gekapert und 1705 unter neuem Namen in Dienst gestellt wurde.
HMS Enterprise (1709).
Ein Schiff das als HMS Enterprise geplant, allerdings kurz vor Stapellauf 1741 in HMS Liverpool umbenannt wurde.
HMS Enterprize (1743).
Ein Schiff das 1693 als HMS Norwich in Dienst gestellt und 1744 in HMS Enterprise umbenannt wurde.
HMS Enterprize (1774), gleichzeitig Namensgeber für eine Klasse von Fregatten.
Ein 1778 als HMS Resource in Dienst gestelltes Schiff, das 1803 in HMS Enterprize umbenannt wurde; Schwesterschiff der HMS Enterprize (1774).
HMS Enterprise (1848).
HMS Enterprise (1864), das Schiff sollte ursprünglich HMS Circassian heißen. Der Name wurde allerdings vor Stapellauf 1862 in HMS Enterprise geändert.
HMS Enterprise (D52), ein Leichter Kreuzer der 1919 in Dienst gestellt wurde.
HMS Enterprise (A71), im Jahr 1958 in Dienst gestellt.
HMS Enterprise (H88), ein im Jahr 2002 in Dienst gestelltes Forschungsschiff der Royal Navy.

US-Amerikanische Schiffe:

Eine Slup im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, siehe USS Enterprise (1775).
Ein Schoner, der an der Schlacht in der Chesapeake Bay im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilnahm, siehe USS Enterprise (1776).
Ein Schoner, der 1799 von Henry Spencer in Baltimore gebaut wurde, siehe USS Enterprise (1799).
Ein Schoner, der 1831 in Dienst gestellt wurde, siehe USS Enterprise (1831).
Eine Schraub-Slup, die 1877 in Dienst gestellt wurde, siehe USS Enterprise (1877).
Ein Flugzeugträger, der im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde, siehe USS Enterprise (CV-6).
Ein Flugzeugträger, der 1960 als erster Flugzeugträger mit Nuklearantrieb in Dienst gestellt wurde und immer noch im Dienst ist, siehe USS Enterprise (CVN-65).


Desweiteren gibt es eine Autovermietung, eine irisch-britische Eisenbahngesellschaft und mehr als ein Dutzend Orte mit dem Namen Enterprise. Analog zählt das natürlich auch für Intrepid.

USS Intrepid (engl. unerschrocken/furchtlos) war der Name mehrerer Schiffe der United States Navy:

eine 1798 gebaute Ketsch, siehe USS Intrepid (1798)
ein 1874 gebautes Torpedoboot, siehe USS Intrepid (1874)
eine 1904 vom Stapel gelaufene Bark, siehe USS Intrepid (1904)
ein 1943 gebauter Flugzeugträger, siehe USS Intrepid (CV-11)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:48 am

[Noc] T'Kon Empire (1163) 14.06.2384 19:31



Hm willi soweit kann ich dir folgen und stimme deiner agumentation in den meisten punkten auch zu aber... wenn ich jetzt beispielsweise auf den trichter komme mein geld zu verleihen und mich dabei santander oder deutsche bank nenne, dann steigen die mir aufs dach und so ist es hier doch auch oder nicht? sprich alleine der fakt, dass man die spiele verwechseln kann, da sie alle star trek beinhalten, kann dazu führen, das zumindest die namen geändert werden müssen... oder wo ist da mein denkfehler...

harle, ich stimme dir zu, dass es, wenn das spiel überhaupt kommt, sich ähnlich wie bei stne verhält. sprich besondere sachen gibt es gegen geld...


jane, es geht hier nicht um die schiffsnamen sondern um die schiffsklassen... das darfst du nicht verwechseln. da besteht ein unterschied. besonders eine NCC kennung ist problematisch, da diese NUR bei star trek vorkommt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:49 am

[Noc] William Arcadis (1271) 14.06.2384 19:43



STU = Stuniverse was willst du da verwechseln?

So, der Text ging eigendlich länger, nur werd dieser mir gelöscht, warum auch immer ....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:49 am

[Noc] Der Harlekin (3809) 14.06.2384 19:59



STU = Star Trek Universe,
wie im Tab oben! Stuniverse ist nur eine Ingame bzw Spielerbezeichnung.

Da ist jetzt auch wieder die Frage wie Gameforge ihr Spiel nennen würde.

ihr könntet diese diskussion auch im Forum übe den Chat führen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:49 am

[Noc] T'Kon Empire (1163) 14.06.2384 20:28



eben der link ist wumpe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Der Harlekin
Gründer
Gründer
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Di Jun 15, 2010 7:50 am

[Noc] Jana Portmoor (1070) 14.06.2384 20:37



Ich würd da jezt keine panik bekommen, wahrscheinlich wird nichts passieren und spiele wie stu werden weiter "geduldet"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
William Arcadis
Coronarch
Coronarch
avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 21.09.09

BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   Sa Jun 19, 2010 11:57 pm

mal was anderes, hier habt ihr die ersten Schiffentwürfe für V3^^. (gut, die ersten sind es nich, aber dafür nen paar Schiffe mehr)

http://tbone.stuniverse.de/v3ships/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: STU und andere ST-Themen und News   

Nach oben Nach unten
 
STU und andere ST-Themen und News
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nocturnis Weltenverband :: Öffentlicher Teil :: Zum geschnätzelten Targ-
Gehe zu: